EXKURS: WAS IST CROWDFUNDING?

CROWDFUNDING bedeutet, dass viele Menschen als Crowd gemeinsam eine Idee und deren Umsetzung finanzieren. Oft mit vielen kleinen Beträgen, meist in der Erwartung einer Gegenleistung, also eines sogenannten Dankeschöns für die finanzielle Unterstützung. Das nennt sich dann in der Fachsprache „reward-based Crowdfunding“.

 

leila - Der Leihladen Wien

CROWDFUNDING =

IDEE + STORYTELLING + MARKETING + PR + KOMMUNIKATION + VIDEO + BILDER + BUSINESS-MODELL + PROJEKTMANAGEMENT + PLANUNG + SPANNUNGSBOGEN + CAMPAIGNING + COMMUNITY BUILDING + + +

Batch #2 im Frühling 2018

WERTVOLLE NEBENEFFEKTE EINER CROWDFUNDING KAMPAGNE

Das Ziel einer Crowdfunding Kampagne ist also vordergründig die Finanzierung einer Idee, der Weg dahin ist aber eine einzige Lernwerkstatt in Theorie und Praxis und ein Einsetzen von heute wichtigen Skills und Tools.

Wer eine Crowdfunding Kampagne durchgeführt hat, hat „fürs Leben“ gelernt und sich eine Crowd aufgebaut, die auch später wertvolle, loyale UnterstützerInnen sein werden.

Eine Crowdfunding Kampagne ist sozusagen ein Markttest: wertvolles Feedback zum Produkt oder Projekt kann auf vielen Ebenen eingeholt werden. Im Endeffekt haben die ProjektstarterInnen Planungssicherheit. Valide Zahlen, Fakten, erste Kundinnen, Kontakte und Budget stehen schon vor Start des Projekts zur Verfügung.

CROWDFUNDING =

FINANZIERUNG + PLANUNGSSICHERHEIT + LOYALES NETZWERK + FEEDBACK + MARKTTEST + VERTRIEB

ÜBLICHER ABLAUF EINER CROWDFUNDING KAMPAGNE:

Eine Crowdfunding Kampagne gliedert sich in 3 Phasen und dauert insgesamt 4 Monate.

  • Vorbereitung (2 Monate)
  • Finanzierungsphase (30 – 45 Tage)
  • Nachbereitung

In der Vorbereitungsphase wird die Idee geschärft, die Crowd aufgebaut, die Projektseite mit Videos, Texten, Dankeschöns, Finanzierungsziel aufbereitet und Presse und Marketingmaterial vorbereitet.

Während der Finanzierungsphase wird umgesetzt und publiziert, was man bereits an Kommunikationsmassnahmen vorbereitet hat. Dabei muss das Projektteam flexible auf Entwicklungen reagieren.

In der Nachbereitungsphase werden die Produkte produziert und Dankeschöns verschickt, die Erfahrungen evaluiert und mit der aufgebauten Crowd kommuniziert.

mit Petra Wolkenstein von konsultori

MEHR ERFAHREN ÜBER DIE HERBST-KURSE:

Zu den Kurs Infos